Skip to content

Vertreter der University of Alabama at Birmingham besucht OTH Regensburg

Stabsstelle Hochschulkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Ingo Ehrlich von der Fakultät Maschinenbau der OTH Regensburg und Kollegen aus den USA ist ein Projekt für die Luftfahrttechnik geplant.

In der Luft- und Raumfahrt bedeutet jedes Kilogramm Nutzlast ein Zusatzgewicht von 30 bis 100 Kilogramm an Treibstoff. Leichtbau ist hier also die Devise – daran forscht an der OTH Regensburg Prof. Dr.-Ing. Ingo Ehrlich von der Fakultät Maschinenbau. Gemeinsam mit einem Kollegen aus den USA hat er am Dienstag, 14. März 2017, eine Kooperation zur „Verbesserung der Impactresistenz faserverstärkter Kunststoffe“ angebahnt.

Prof. Dr. Thomas L. Attard von der University of Alabama at Birmingham (UAB) hatte dazu eine patentierte Grundidee im Gepäck, die bei seinem Besuch im Labor Faserverbundtechnik an der OTH Regensburg sogleich angewendet und erprobt wurde. Die Vorversuche an ersten Probekörpern sollen in einen gemeinsamen Forschungsantrag münden. An dem Projekt sollen sodann Doktoranden der OTH Regensburg als auch der UAB forschen. „Die bisherigen Erfahrungen lassen gute Möglichkeiten für das geplante Vorhaben erahnen“, sagt Prof. Dr.-Ing. Ingo Ehrlich.

Der Kontakt zu dem US-Kollegen kam auf der Konferenz ATINER 2016 zustande. Prof. Dr.-Ing. Ehrlich plant nun zusätzlich, die ATINER 2019 und 2020 mitzugestalten. Längerfristig hat er ins Auge gefasst, die Konferenz für eine Veranstaltung nach Deutschland zu holen.

Sven Steinmann, OTH Regensburg, Prof. Dr.-Ing. Ingo Ehrlich, OTH Regensburg, Matthias Schlamp, OTH Regensburg, Prof. Dr.-Ing. Ulrich Briem, Dekan der Fakultät Maschinenbau der OTH Regensburg, Stephan Forster, Prof. Dr. Thomas L. Attard von der UAB, Marco Siegl und Alexandra Wätzig von der OTH Regensburg. Foto: Ursula Peters