Skip to content

Neuer internationaler Doppelabschluss für Studierende der OTH Regensburg

Stabsstelle Hochschulkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Studierende der Fakultät Maschinenbau der OTH Regensburg und der französischen Elite-Ingenieurhochschule SIGMA in Clermont-Ferrand können künftig einen Doppelabschluss, also den Abschluss an beiden Hochschulen, erwerben.

Gemeinsame Forschungsaktivitäten speziell zu Leichtbauthemen und nun auch die Möglichkeit eines Doppelabschlusses: Die Kooperation der OTH Regensburg und der Grande Ecole SIGMA aus dem französischen Clermont-Ferrand ist am 29. März 2017 nochmals intensiviert worden. Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der OTH Regensburg, und Prof. Sophie Commereuc, Direktorin der französischen Elite-Ingenieurhochschule SIGMA, haben einen Vertrag für ein so genanntes Doppeldiplom unterzeichnet. Damit können Studierende beider Hochschulen nun jeweils zusätzlich den Abschluss der Partnerhochschule erwerben.

Der Doppelabschluss ist für Studierende der Fakultät Maschinenbau der OTH Regensburg möglich. Dekan Prof. Dr.-Ing. Ulrich Briem und Prof. Dr.-Ing. Ingo Ehrlich haben auf deutscher Seite wesentlich zur Realisierung dieser Idee beigetragen. Vier Semester lang können die Studierenden ein speziell entwickeltes Programm durchlaufen, das stark in die Forschungsaktivitäten insbesondere im Bereich Faserverbundstoffe eingebunden sein wird. Nach Absolvierung erhalten sie die akademischen Titel beider Einrichtungen. „Damit eröffnet sich für diese Studierenden im Jahr des sechzigsten Jubiläums der Römischen Verträge als wesentliches Werk zur Gründung und Gestaltung der heutigen Europäischen Union eine völlig neue Perspektive bei der zukünftigen Berufswahl“, sagte Prof. Dr.-Ing. Ingo Ehrlich.

Bei der Vertragsunterzeichnung an der OTH Regensburg: (von links) Prof. Dr.-Ing. Ingo Ehrlich, Prof. Youcef Mezouar, Prof. Dr. Thomas Fuhrmann, Direktorin Prof. Sophie Commereuc, Marco Siegl, Präsident Prof. Dr. Wolfgang Baier, Dr. Wilhelm Bomke, David Turner, Prof. Dr. Ulrich Briem und Matthias Schlamp. Foto: OTH Regensburg