Skip to content

Richtfest am Technologie Campus

Der Technologie Campus (TC) Neustadt a.d. Donau feierte Richtfest. In einem Teil des Gebäudes werden zwei Maschinenbau-Labore der OTH Regensburg einziehen.

Als Bauherr hatte die Firma Intertec Technologie Campus GmbH auf die Baustelle eingeladen. Geschäftsführer Martin Hess hieß in der Halle im Erdgeschoss des Baus Gäste aus Wirtschaft, Politik, Stadt und Landkreis, der Firma Intertec und der beteiligten Baufirmen willkommen. Von Seiten der OTH Regensburg sprach Präsident Prof. Dr. Ralph Schneider ein Grußwort. „Der Technologiecampus Leichtbau und Werkstoffsimulation ist ein Beispiel dafür, wie wissenschaftliche Forschung und praxisnahe Anwendung Hand in Hand gehen können. Hier werden Experten aus Forschung, Wirtschaft und Industrie zusammenarbeiten, um innovative Lösungen im Bereich des Leichtbaus und der Werkstoffsimulation zu entwickeln“, sagte der Präsident. Er verdeutlichte den Mehrwert durch den Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Wirtschaft vor Ort: „Alle Beteiligten profitieren davon: die Kommunen, der Landkreis, die regionalen Unternehmen und nicht zuletzt auch unsere Hochschule. Eine klassische Win-win-Situation“.

Neues Zuhause für Maschinenbau-Labore 

Die thematische Ausrichtung des TC auf das Gebiet Leichtbau war schon zu Beginn der Gespräche vor gut sechs Jahren von den Professoren Dr. Ulrich Briem und Dr. Ingo Ehrlich von der Fakultät Maschinenbau an der OTH Regensburg angedacht worden. Hinzu kam dann noch der Forschungsbereich Werkstoffsimulation. In Neustadt an der Donau einziehen werden nun bald das Labor Faserverbundtechnik unter Leitung von Prof. Dr. Ingo Ehrlich sowie das Labor Numerische Werkstoffmechanik von Prof. Dr. Aida Nonn mit verstärkter Sachausstattung und Personal. Ein Teil der vorhandenen Ressourcen ist bereits seit Oktober 2022 in Interimsräumlichkeiten auf dem Firmengelände der Intertec-Hess GmbH untergekommen; und auch die Zusammenarbeit mit der lokalen Industrie wurde bereits aufgenommen.

Von einem „wichtigen Tag für die Stadt und die Region sprach Thomas Memmel, Erster Bürgermeister der Stadt Neustadt a.d. Donau. Er bedankte sich bei den Vertretern der OTH Regensburg, bei Landrat Martin Neumeyer sowie den Landtagsabgeordneten Petra Högl und Hubert Faltermeier, die sich auf politischer Seite für den Technologie Campus eingesetzt hatten, dem Stadtrat und dem ehemaligen Bürgermeister Thomas Reimer sowie der Firma und Familie Hess,. Martin Hess, Geschäftsführer der Firma Intertec, hatte sich als Investor für die Entstehung des TC maßgeblich eingesetzt.